Viehschau Riffenmatt

Kühe auf dem Laufsteg

viehschau
Wir sind bereit.

viehschau

Da stehen sie also nun an diesem Oktobertag die besten Tiere, nach Kategorien aufgeteilt in Reih und Glied.
Auf dem Platz selber geht es sicherlich um die Punkte der Tiere, ausserhalb des Sägemehlrings um Geselligkeit. Nicht nur die Tiere erscheinen an der Herbstschau herausgeputzt, auch die Viehschauplätze und die Bauern kommen flott daher.

Die von auswärts aufgebotenen Experten attestieren den Züchtern regelmässig, dass sie gute Arbeit verrichten. Und auf was haben nun die Experten ein besonderes Augenmerk? 

Da ist zum einen das Fundament des Tieres. Die Euteranlage, die Beckenlage und schliesslich das Gesamtbild sind weitere Bewertungskriterien der Experten. Die Freude über einen Spitzenplatz in einer der Kategorien, ist vor allem beim Viehzüchter gross. Und doch weiss er, dass dies lediglich eine Momentaufnahme ist. Schon am nächsten Tag könnte eine Mitstreiterin vorne eingestellt werden. So sind die Spielregeln. Doch wer dies völlig kalt lässt, das sind die Tiere selbst. Sie sind dankbar, wenn der Bauer am Morgen nach der Viehschau pünktlich zum Melken der Kühe im Stall erscheint. Auch das gehört an einer Viehschau dazu. Egal, wie lange die Festivitäten am Züchterabend gedauert haben.

bewertung  

Zurück